THEATERBREMEN

Goetheplatz

Best of Santo Domingo

Das Helmi und Gäste besuchen Bremen
Im Rahmen von Kidnapping Mozart

In den Tropen erblühen die europäischen Neurosen besonders stark. Vor allem preußische Zwangsneurosen- … Angst vor Nähe, aber trotzdem Held sein: das geht am Besten im Krieg. Am Allerbesten im Bürgerkrieg. Und in den Tropen standen sich zu Kleists Zeiten meist Schwarze und Weiße gegenüber. In Haiti war das, 1802, der große Sklavenaufstand mit Zehntausenden von Toten. Zu Beginn des Aufstandes gab es ca. 7000 farbige Konkubinen, wunderschöne Mulattinnen mit grünen Augen. Der Krieg veränderte alles... Wer einem Weißen hilft, wird mit dem Tode bestraft...steht über der Hoteltür...Ein Paradies für Suizidkandidaten...
Und es erscheint Baron Sonntag, der Voodoo-Gott des Friedhofs und trägt seinen Gesang vor. Einen Gesang des Sterbens und Werdens um ein seltsames Liebespaar... Aber so einfach ist es nicht, es geht noch um vielmehr: es geht um den Gründungsmythos der modernen Welt, wie Europa aus den Tropen entstand und Europa die dritte Welt erschuf...Ganze Völker und Kulturen ziehen hier vor dem geistigen Auge des Betrachters vorüber, und verschwinden wieder in der unergründlichen Nacht von Haiti.

Entwickelt aus einer Koproduktion von Das Helmi und Schauspiel Hannover
In Kooperation mit dem Theater Bremen

Im Rahmen von Kidnapping Mozart

Termine / Karten

Förderer