Björn Auftrag

Regie
Bjoern Auftrag studierte Germanistik, Philosophie und Theaterwissenschaft in Göttingen und Berlin, bevor er in Gießen das Studium als Diplom-Theaterwissenschaftler abschloss. Noch während des Studiums gründete er mit Stefanie Lorey das Label Auftrag : Lorey, unter dem sie gemeinsam experimentelle Theaterformen und Kunstinstallationen entwickeln. Neben seiner Regietätigkeit arbeitete und arbeitet er im Bereich Sounddesign und Lichtgestaltung für diverse Tanz- und Theaterproduktionen, u. a. für Stefan Kaegi, Herbordt/Mohren und Saburo Teshigawara. Einen weiteren beruflichen Schwerpunkt bilden die Lehrtätigkeiten als Dozent, Lehrkraft für besondere Aufgaben und Gastprofessor an verschiedenen Hochschulen bzw. Universitäten u. a. in Bern, Gießen, Frankfurt a. M. 2012 bis 2014 war er Vertretungsprofessor am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft an der Universität Gießen, im Anschluss daran war er bis 2020 Dramaturg und Mitglied des Leitungsteams am Stadttheater Gießen. Seit 2014 ist er regelmäßig Mentor für Projektentwicklungen am Studiengang Regie an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg, seit 2020 Professor für Performative Künste in Theorie und Praxis an der HBK Braunschweig. Er ist Mitbegründer und – gemeinsam mit Elise von Bernstorff – geschäftsführender Leiter des an der HBK angesiedelten Instituts Performative Praxis, Kunst und Bildung.