Piet Esch

Video
Piet Esch wurde 1979 in Berlin geboren und ist Filmemacher und Videokünstler. Im Laufe der Jahre arbeitete er als Kameramann und Regisseur bei vielen Kurzfilmen, Musikvideos und in der Werbung. Er ist Mitbegründer des Künstler Pools Mindflash (2000-2006) und der Crossmedia Gemeinschaft Sugarman in Berlin. In dessen Rahmen er gestalterisch mit den unterschiedlichsten Materialien und Techniken gearbeitet hat. Seit 2009 liegt sein Hauptziel in der Umsetzung eigener Kurzfilme und experimentellen Videos. Nach seinem Studium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) arbeitet Piet Esch mit der Produktionsfirma „point de vue“ drei Jahre an seinem ersten Spielfilmprojekt. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter begleitete er von 2019 bis 2022 das Forschungsprojekt „hand_on“ an der ZHdK. Aktuell beginnt sein Aufenthaltsstipendium an der Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund.