Satyajit Ravindranath Ravjavarma

Tänzer/in (Gast)
Satyajit Ravindranath Ravjavarma ist Tänzer und Schauspieler. Er studierte klassische Formen des Sanskrit-Theaters und traditionelle indische Tanzstile sowie Yoga und Bollywood-Tanz, bevor er seine Ausbildung am Attakkalari Center for Movement Arts fortsetzte und dort 2007 ein Diplom in Dance, Digital Arts und Mixed Media erhielt. Im Anschluss studierte er drei Jahre lang zeitgenössischen Tanz an der renommierten Schule The Place in London. Von 2004 bis 2012 war er mit Unterbrechungen festes Ensemblemitglied der international tourenden Kompanie von Attakkalari und war dort sowohl tänzerisch als auch choreografisch tätig. Tourneen mit Attakkalari führten ihn unter anderem zu renommierten Veranstaltungen und Festivals wie Julidans in Amsterdam, die Frankfurter Buchmesse und die Venedig Biennale. Seit 2013 arbeitet er überwiegend freiberuflich als Tänzer und als Schauspieler am Sopanam-Institut für Darstellende Künste und Sanskrit-Theater im südindischen Thiruvananthapuram. Mit Samir Akika arbeitete er bereits 2012 in Bangalore als Tänzer für die im Rahmen des Deutschland-Indien-Jahres entstandenen Tanztheater-Projekte „Bang Bang" und „Masala FX" zusammen.