THEATERBREMEN

Tobias Rausch

Künstlerische Leitung

Tobias Rausch arbeitet als freier Regisseur und Autor. Er ist Mitgründer des Theater- und Performancekollektivs lunatiks_produktion, dem er bis 2015 angehörte. Ab der Spielzeit 2019/20 übernimmt er die Leitung der Bürgerbühne am Staatsschauspiel Dresden. Er inszenierte an zahlreichen Stadttheatern, darunter: Deutsches Theater Berlin, Staatstheater Hannover, schauspiel frankfurt, Theater Basel, Nationaltheater Mannheim, Maxim Gorki Theater Berlin, Staatsschauspiel Dresden, Theater Heidelberg, Staatstheater Stuttgart sowie an freien Spielstätten, darunter: Hebbel am Ufer Berlin, Sophiensaele Berlin, Theaterdiscounter Berlin, LOFFT Leipzig, Schwankhalle Bremen, Three Mills Island Studios London. Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Bremer Autoren- und Produzentenpreis 2007. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf Projekten, bei denen der Stücktext auf der Basis von Recherchen entsteht.

wirkt mit in