Bendix Dethleffsen
GastVon 2001 bis 2006 war Bendix Dethleffsen als Solorepetitor und Kapellmeister am Aalto-Musiktheater in Essen engagiert, von 2007 bis 2009 in gleicher Funktion am Staatstheater Kassel. Er dirigierte zahlreiche Opern- und Ballettvorstellungen, u.a.: „Zauberflöte“, „Il barbiere di Siviglia“, „Hänsel und Gretel“, „Don Giovanni“ und „Der Nussknacker“.
Im Rahmen der RuhrTriennale 2006 übernahm er die musikalische Leitung der Produktion „Rubens oder das nichteuklidische Weib“ (Esterhazy/Goebel/Stölzl, Musica Antiqua Köln).
Seit 2006 arbeitet Bendix Dethleffsen als Bühnenpianist oder musikalischer Leiter mit Christoph Marthaler. Es entstanden die Produktionen „Winch only“ (KunstenfestivaldesArts, Brüssel), „Maeterlinck“ (NT Gent), „Wozzeck“ (Opéra National de Paris), „Das Theater mit dem Waldhaus“ (Sils-Maria), „Riesenbutzbach - Eine Dauerkolonie“ (Wiener Festwochen), „Papperlapapp“ (Festival D’Avignon) und „+-0“ (Katuaq Nuuk/Wiener Festwochen/Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz).
Ausserdem arbeitet Bendix Dethleffsen seit 2010 regelmässig mit Christoph Homberger und Jan Czajkowski. Gemeinsam entwickelten sie die Musik zu „Aida“ am NT Gent (2010), sowie für Johan Simons Inszenierungen „Winterreise“ (2011) und „E la nave va“ (2011) an den Münchner Kammerspielen. Am Theater Basel war Dethleffsen zuletzt in Christoph Marthalers Produktionen "La Grande-Duchesse de Gérolstein", „Meine faire Dame“ und "Lo Stimolatore Cardiaco" und in Christiane Pohles "Pension Schöller" zu sehen. Am Theater Bremen arbeitete er in „Blick der Tosca“ von Anne-Sophie Mahler und „Pomp & Circumstance“ von Christiane Pohle.