Diego Savini

Diego Savini debütierte in seiner Heimatstadt Citta di Castello (Umbien, Italien) 2012 als Belcore in Donizettis „Liebestrank". Für seine Darstellung des Leporello wurde er 2014 gleich zweimal ausgezeichnet (beim internationalen Wettbewerb Clinica Cappellin and Silvio Varviso Wettbewerb, in Lugano). 2014 sang er in den Opernhäusern von Livorno, Lucca, Pisa und Novaras die Partie des Bartolo in Rossinis „Barbier von Sevilla". Es folgten Engagements in verschiedenen Rollen in Perugia, Assisi und Ferrara. Im Mai 2016 gewann er den zweiten Preis beim 6. Cleto Tomba Wettbewerb in Castel San Pietro Terme. Im Juni war er als Norton in Cambiale di Matrimonio beim Settimane Musiacali Festival im Teatro Olimpico in Vicenza zu erleben. 2018 sang er Lorenzo in „Capuleti e Montecchi" in Teneriffa und anschließend am Teatro Comunale in Bologna. 2018 debütierte er in der Rolle des Taddeo in „Italiana in Algeri" in Lugano, gefolgt von Engagements in Pechino, Varese und Stradella in Zusammenarbeit mit dem Teatro Red Carpet und einem Leporello am Teatro Carcano in Mailand. Im Sommer 2019 wurde er als Teilnehmer der Accademia Rossiniana des Rossini Opern Festivals ausgewählt und debütierte dort als Don Profondo in Rossinis „Viaggio a Reims".