Christoph Spering

Musikalische Leitung
Christoph Spering gehört zur Generation international renommierter Dirigenten, die in ihren Interpretationen den neuesten Erkenntnissen historischer Aufführungspraxis folgen und hat in den letzten Jahrzehnten viele in Vergessenheit geratene bedeutende Werke wiederentdeckt und dem musikalischen Repertoire zurückgegeben. Als einer der ersten Dirigenten ist er schon in den 1980er Jahren mit Aufführungen von Werken des 18. und vor allem des 19. Jahrhunderts im historisch informierten Aufführungsstil hervorgetreten. Seinen internationalen Schlüsselerfolg hatte er mit der Erstaufführung der von ihm wiederentdeckten Mendelssohn‘schen Fassung von Bachs „Matthäus-Passion“. Durch die Gründung seiner Ensembles Chorus Musicus Köln und Das Neue Orchester entwickelte er die Gattungen Oper und Oratorium zu wesentlichen Schwerpunkten seines Repertoires. Gastspiele führten ihn in bedeutende Konzerthäuser u. a. in Amsterdam, Lissabon, Luxemburg, Madrid, Paris, Wien und Tel Aviv. Neben zahlreichen konzertanten Opernaufführungen betreute er auch viele Opernproduktionen u. a. in Köln, Paris und Bilbao und war zu Gast bei den Dresdner Musikfestspielen, den Schwetzinger Festspielen, dem Bachfest Leipzig, beim Beethovenfest Bonn sowie 2017 zur Eröffnung der Internationalen Händelfestspiele Halle. Im sinfonischen Bereich gastierte Spering mit vielen nationalen und internationalen Sinfonieorchestern. Zusammen mit dem Neuen Orchester hat er in diversen Konzert-Zyklen erstmals sämtliche Sinfonien von Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann und Johannes Brahms mit Originalinstrumentarium interpretiert. Aus der Zusammenarbeit mit einer Reihe von bedeutenden Labels sind seit den 1990er Jahren über 35 CD-Einspielungen hervorgegangen; zahlreiche Aufnahmen sind mit Preisen der deutschen und europäischen Schallplattenkritik ausgezeichnet worden. Die Einspielung von Mendelssohn Bartholdys Oratorium „Elias“ in historischer Aufführungspraxis wurde 2011 mit dem Echo Klassik-Preis ausgezeichnet; die zum Reformationsjubiläum 2017 produzierten „Sämtlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs nach Texten von Martin Luther“ erhielten den deutschen Echo-Klassik-Preis 2017 für die „Chorwerkeinspielung des Jahres“. Am Theater Bremen übernahm er in der Spielzeit 2022/2023 die Musikalische Leitung für Monteverdis „Die Krönung der Poppea“.