Hauke Heumann

Schauspieler (Gast)
Hauke Heumann wurde in Lübeck geboren und studierte Germanistik, Gender Studies und anschließend Schauspiel an der Universität der Künste in Berlin. Von 2005 bis 2008 war er fest engagiert im Schauspielensemble des Theater Aachen, wo er das Künstlerkollektiv Gintersdorfer/Klaßen kennen lernte und seitdem systembildendes Kernmitglied der Gruppe ist. 2012 war er auch Stipendiat des Internationalen Forums des Theatertreffens Berlin. Mit dem Opernregisseur Johannes Müller verbindet ihn eine weitere enge Zusammenarbeit, so entstanden an den Sophiensaelen das Opernprojekt „Reading Salomé“ (2015) und die Revue „AIDS FOLLIES“ (2018). In zahlreichen Produktionen war er während der Residenzzeit von Gintersdorfer/Klaßen am Theater Bremen zu sehen und darüber hinaus zu erleben in der Oper „Les robots ne connaissent pas le blues oder Die Entführung aus dem Serail“, sowie in „Nathan der Weise. Ein Weichmacher für den Glaubenspanzer“ und der Operette „Die Fledermaus“ in der Regie von Felix Rothenhäusler.