Michael Talke

Regie
Michael Talke, 1965 in Mainz geboren, studierte Geschichte, Neue Literatur und Theaterwissenschaften in München. Von 1992 bis 1996 war er Regieassistent an der Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz Berlin, wo er mit Frank Castorf, Christoph Marthaler, Christoph Schlingensief und Andreas Kriegenburg zusammenarbeitete und dort auch seine ersten Inszenierungen machte. Seit 1996 ist er freischaffender Regisseur für Schauspiel und Oper. Er war u. a. am Deutschen Theater Berlin, am Luzerner Theater, am Schauspiel Hannover, am Thalia Theater Hamburg, an den Schauspielhäusern Köln und Düsseldorf, dem Saarländischen Staatstheater Saarbrücken, dem Theater Aachen, dem Deutschen Nationaltheater Weimar, dem Staatstheater Braunschweig und dem Schauspiel Leipzig engagiert. Am Theater Bremen ist Michael Talke regelmäßig zu Gast und inszenierte hier u. a. den szenischen Liederabend „Wunschkonzert“, Donizettis komische Oper „L’elisir d’amore“, Verdis „Rigoletto“ und „Un ballo in maschera“, Rossinis „Il barbiere di Siviglia“, Strawinskys „The Rake’s Progress“, Händels „Alcina“ sowie zuletzt Mozarts „Zauberflöte“.