Fabian Ristau

Musik
Fabian Ristau sammelte bereits in frühester Kindheit musikalische Erfahrungen in verschiedenen Bands, BigBands, Theatern und Chören, bevor er in Hannover am Music College, in Osnabrück am Institut für Musik und in Bremen an der Hochschule für Künste sein Studium der Musik aufnahm. Seit seinem Abschluss lebt er in Berlin und arbeitet als freiberuflicher Schlagzeuger, - unter anderem für die ECHO Gewinnerin Natalia Mateo, mit der er 2015 bei Jazzahead in Bremen zu Gast war - komponiert Theatermusik, leitet Kurse für die „Landesakademie für Musik Sachsen-Anhalt“ und betreut Künstler und Bands im Booking- und Musikmanagement. Seit 2012 verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit dem Theater Osnabrück, an dem er zunächst als Musiker in Lilli-Hannah Hoepners „Woyzeck“ und Annette Pullens „Der gute Mensch von Sezuan“ mitwirkte. In der Spielzeit 15/16 übernahm er dann die musikalische Leitung und ihre Umsetzung in Pascal Wieandts „Dschihad-Express“, was erneut auf dem Festival „Spieltriebe 6 – Festival für zeitgenössisches Theater“ gezeigt wurde.
Für Theresa Welges „Nationalstraße“ ist er als Komponist, Arrangeur und Schlagzeuger zum ersten Mal als Gast am Theater Bremen.