Gregor Schwellenbach

Musik
Gregor Schwellenbach produziert Musik für Film und Fernsehen und arbeitet als Arrangeur für Künstler wie Lambchop, Megaloh oder Kölsch mit dem London Symphony Orchester, The Heritage Orchestra, dem Deutschen Filmorchester Babelsberg und dem WDR Funkhausorchester. Gemeinsam mit Irmin Schmidt komponierte er eine sinfonische Hommage an dessen Band Can, die 2017 im Londoner Barbican Center uraufgeführt wurde.
Nachdem er 2021 Alligatoahs Festivaltour mit Streichensemble als musikalischer Direktor begleitet hatte, engagierte ihn MDR Sputnik für die Produktion „Friends Of“ mit Alligatoah, Sido, Mine, Felix Brummer und Esther Graf.
Zum 80. Geburtstag von Steve Reich produzierte er eine Neueinspielung von Reichs „Six Pianos“ mit Hauschka, Brandt Brauer Frick, John Kameel Farah, Grandbrothers und Schwellenbach selbst, die live u. a. in der Berliner, Kölner und der Elbphilharmonie zu hören war. Sein Kammermusik-Tribute für das Technolabel Kompakt wurde 2014 mit dem VIA Indie Award für das „Beste Experiment“ ausgezeichnet. Gregor Schwellenbach betreibt das Label „Galerie“, lehrt am Bochumer Folkwang Institut für Pop-Musik und analysiert regelmäßig Popsongs beim Radiosender WDR Cosmo.