Jonas von Ostrowski

Bühnenbildner/in
Jonas von Ostrowski ist bildender Künstler. Studium an der HfBK Hamburg, sowie der École nationale supérieure des arts visuels de La Cambre in Brüssel. Von 2014 bis 2018 leitete er den Kunstraum Prince of Wales in München. Er ist Gründer des Kunstraums Los Angeles in Günsterode bei Kassel. LOS ANGELES, ein bewohnbarer Skulpturenpark, der aus sich selbst heraus wächst und sich weiterentwickelt, ist Treffpunkt und Arbeits- und Aufenthaltsort für Künstler:innen aus allen Bereichen. Im Jahr 2018 erhielt Ostrowski den Bayerischen Kunstförderpreis, 2019 das Stipendium für bildende Kunst der Landeshauptstadt München und 2021 war er Stipendiat der Stiftung Kunstfonds. Seine Arbeiten waren u. a. zu sehen im Kunstverein München, Lothringer 13 München, Philipp Pflug Contemporary, Frankfurt, im Kunstverein am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin, bei Superhouse, New York und der Cité des Arts, Paris. Mit Felix Rothenhäusler arbeitete er bereits an den Münchner Kammerspielen für „The Re’Search“ des Videokünstlers Ryan Trecartin und „Trüffel Trüffel Trüffel“ von Eugène Labiche. „Verfall. Ein Picknick im Grünen“ in der Spielzeit 2021/22 war seine erste Arbeit am Theater Bremen.