Jonas Wiese

Jonas Wiese, geboren 1986 in Vorwerk, ist freischaffender/ bildender Künstler und Musiker. Er lebt zurzeit in Leipzig. Auf musikalischer Ebene verfolgt er ein Verschmelzen des Digitalen und des Analogen. Fortwährend auf der Suche nach einer neuen Klangästhetik, versucht er die gewohnten musikalischen Strukturen aufzubrechen und neu zuordnen. In seinen künstlerischen Arbeiten untersucht er die Verflechtung persönlicher und räumlicher Beziehungen.
Als Solo-Performer spielte er unter dem Namen "TIBSLC" bereits diverse Konzerte und wirkte an mehreren Tanzstücken der Choreographen Constantin Georgescu und Magali Sander Fett mit. Am Theater Bremen war er an der Produktion Corvus von Magali Sander Fett beteiligt. Seit 2009 realisierte er in Zusammenarbeit mit URBANSCREEN eine Vielzahl an großformatigen Media-Installationen wie "Kubik 555" (Hamburger Kunsthalle), "MQ10" (MuseumsQuartier Wien), "Sydney Opera House" (Sydney Opera House), "Object V" (National Taiwan Museum of Fine Art).