Jürgen Salzmann

Video
Jürgen Salzmann wurde 1963 in Stuttgart geboren. Er studierte zunächst Biologie und Verhaltensforschung an der Universität Hohenheim und dann Kulturpädagogik, Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation an der Universität Hildesheim. Seit 1994 ist er freiberuflich als Schauspieler, Regisseur, Videodesigner und Performer tätig. Er arbeitet an Theatern u. a. in Berlin, Lissabon, Athen, Hamburg und Bremen, für Museen und hat Lehraufträge an diversen Bildungsinstitutionen. Am Oldenburgischen Staatstheater war er bei der Produktion „Kinder des Olymp“ für die Videogestaltung zuständig. Mit dem Regisseur Klaus Schumacher verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit (u. a. „bei Playback life“, „Die Odyssee“ oder „Louis und Louisa“, die beim Hart am Wind Festival 2008 in Oldenburg eingeladen war). Am Moks verantwortete er in der Spielzeit 2020/21 das Video für die Produktion „C0N5P1R4.CY [Keine Zufälle]“ von Konradin Kunze und Ensemble.