Klaus Schumacher

Regie
Klaus Schumacher wurde 1965 in Unna geboren und wuchs im Ruhrgebiet auf. Nach dem Abitur und dem Zivildienst studierte er Angewandte Kulturwissenschaften an der Universität Hildesheim und schloss das Studium 1992 ab. Bereits während des Studiums gehörte Klaus Schumacher zu den Mitgründern des Theaters ASPIK und sammelte Erfahrungen als Schauspieler und Regisseur. Er wirkte von 1995 bis 2005 als Mitglied des Moks-Ensembles am Bremer Theater. Ab der Spielzeit 2000/01 bis zum Ende der Spielzeit 2003/04 war er künstlerischer Leiter des Kinder- und Jugendtheaters Moks, das unter seiner Leitung zu einem der renommiertesten Kinder- und Jugendtheater im deutschsprachigen Raum zählte; seine Inszenierungen von „Cyrano und Playback Life“ wurden zum Berliner Kinder- und Jugendtheatertreffen eingeladen. Zum Abschluss seiner Bremer Arbeit wurde Klaus Schumacher mit dem Kurt-Hübner-Preis ausgezeichnet. Klaus Schumacher leitet das Junge Schauspielhaus in Hamburg, seine Inszenierungen wurden mehrfach zum Kinder- und Jugendtheatertreffen in Berlin eingeladen. Er wurde u. a. mit dem FAUST als bester Kinder- und Jugendtheaterregisseur ausgezeichnet. Seit der Spielzeit 2012/13 inszeniert er regelmäßig am Theater Bremen, u. a. waren zu sehen „Buddenbrooks“, „Kleiner Mann – was nun?“, „Woyzeck“, „Tom Sawyer“, „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“, „Die Dreigroschenoper“ und „Ronja Räubertochter“.