Máté Mészáros

Choreographie, Tänzer (Gast)
Máté Mészáros tanzte im Anschluss an sein Studium an der Hungarian Dance Academy drei Jahre in Ungarn, bevor er das Land verließ, um mit einigen der profiliertesten Choreograf:innen der europäischen Tanzszene zu arbeiten. Er war mehrere Jahre Mitglied in den Kompanien Carte Blanche und Ultima Vez und tanzte unter anderem in Arbeiten von Ohad Naharin, Wim Vandekeybus, Sharon Eyal, Amanda Miller und Ina Christel Johannessen. Daneben war er mehrere Jahre als künstlerischer Mitarbeiter von Wim Vandekeybus tätig. Seit 2010 choreografiert er eigene Arbeiten, mit denen er weltweit tourt. 2016 choreografierte er mit „NEXTtoME“ zum ersten Mal am Theater Bremen und für die Kompanie Unusual Symptoms, 2019 entstand mit „Spektrum“ und in Zusammenarbeit mit dem Videokunstkollektiv URBANSCREEN seine zweite Arbeit am Theater Bremen. Mit seiner Arbeit „Mechanics of Distance“ war er ausgewählt für die Twenty20 des europäischen Tanznetzwerks Aerowaves. „(Little) Mr. Sunshine“ ist seine erste Zusammenarbeit mit Samir Akika.