Philip Bußmann

Video
Nach einem Bühnen- und Kostümbild-Studium bei Jürgen Rose an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart zog Philip Bußmann nach New York, wo er acht Jahre als Video- und Grafikdesigner für die renommierte Wooster Group tätig war, die für ihre medialen Inszenierungen im Bereich des Performance-Theaters bekannt ist. In Deutschland entstanden unter anderem Arbeiten am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, dem Schauspielhaus Bochum, bei der Ruhrtriennale, am Schauspiel Frankfurt, mit Sasha Waltz und Luk Perceval an der Schaubühne Berlin und den Münchner Kammerspielen, sowie mehrere Projekte mit William Forsythe für das Ballett Frankfurt und die Forsythe Company. Gemeinsam mit dem Tänzer und Choreographen Christopher Roman und der Dramaturgin Célestine Hennermann bildet Philip Bußmann das Kollektiv 2+. Er ist Atelierstipendiat des Kulturamts der Stadt Frankfurt im Atelierhaus auf der Hanauer Landstraße. Zurzeit lebt Philip Bußmann in Frankfurt am Main.
In der Spielzeit 2012/13 wird er als Videokünstler an der Neuproduktion vom „Freischütz“ in der Inszenierung von Sebastian Baumgarten beteiligt sein, mit dem er bereits Puccinis „Il Trittico“ an der Staatsoper Hannover realisierte.