Philipp Rosendahl

Regie
Philipp Rosendahl, geboren 1990 in Düsseldorf, sammelte erste Theatererfahrungen am Jungen Schauspielhaus Düsseldorf. Nach dem Abitur ging er für sein Schauspielstudium nach New York City. Parallel inszenierte er 2011 in Kassel „Spring Awakening“ von Duncan Sheik und Steven Sater nach Frank Wedekind. Nach Abschluss seines Studiums wurde er als Regieassistent am Staatstheater Kassel engagiert, wo er seit 2015 u. a. Wolfgang Herrndorfs „Tschick“, Jelineks „Die Schutzbefohlenen“, Schillers „Räuber“, „Ronja Räubertochter“ und die Jugendoper „Tom Sawyer“ inszenierte. Ab 2016 war er Hausregisseur und Leiter des jungen Staatstheaters Kassel und hat den Nachwuchsförderpreis der Fördergesellschaft Staatstheater Kassel e.V. für herausragende Leistungen erhalten. 2018 debütierte er mit Leonard Bernsteins West Side Story an der Oper Kassel, adaptierte und inszenierte Huxleys „Schöne neue Welt“ am Schauspiel Stuttgart und erarbeitete mit Samuel Koch den Monolog „Judas“ für das Nationaltheater Mannheim. Seit der Spielzeit 19/20 hat er als freier Regisseur Shakespeares „Wie es Euch gefällt“ in Kassel und die „Orestie“ am Nationaltheater Mannheim inszeniert.