Tom Liwa

Musik
Tom Liwa, 1961 in Duisburg geboren, ist ein deutscher Singer/Songwriter. Er zählt zu den einflussreichsten deutschen Künstlern seiner Generation. 1985 gründete er die Flowerpornoes, die es mit Unterbrechungen bis heute gibt. Seitdem wechselt er zwischen Bandgefüge, Solowerk und verschiedenen Projekten (Paradies der Ungeliebten, Tim-Isfort-Orchester u. a.) – ebenso wie zwischen Indie-Rock und Pop, Ukulele und Ambient-Joiks, aber Songwriter-Kunst ist es immer, ob mit den von ihm gegründeten Bands Sundown, Mikrosaivo, Marion van der Beeks Seven Sisters oder nun mit der Leuchtturmband und war 2012 Kurator des Kulturfestivals „Duisburger Akzente“. Im Laufe der Jahre hat Liwa mehr als 30 Alben und etliche Bücher veröffentlicht, 2019 übernahm er die musikalische Leitung bei „Salome“ am Theater Oberhausen. Seit November 2020 bringt er all seine Werke super-independent auf Bandcamp heraus – ohne Label, Vertrieb oder große Promotionsmaschinerie. Tom Liwas Album „Eine andere Zeit“ (d,dmfk – der, den mein freund kannte) wurde vom deutschen Rolling Stone zum Album des Jahres 2022 gewählt – als erstes deutschsprachiges Album überhaupt in der 28-jährigen Geschichte des Magazins. Im Theater Bremen verantwortete er Musik und Texte bei „Azzurro“ in der Regie von Josef Zschornack. Der Abend deutsche Italo-Pop Abend war in der Spielzeit 22/23 und 23/24 auf dem Goetheplatz zu sehen, Liwa war dabei ebenfalls Teil der Live-Band.