„Er braucht etwas Warmes, denn innerlich ist er total kalt.“

Über Istanbul, Berlin und Bremen, Kostüme und Lebensgefühl, Hoffnungen und Verstecktes: Vor der Premiere von Otello hat die Dramaturgin Brigitte Heusinger die Kostümbildnerin Lara Duymus getroffen.

– türkçe versiyonu aşağıda –

 Brigitte Heusinger: Wie geht es dir in Bremen?

Lara Duymus: Gut, Bremen erinnert mich an meine Heimatstadt Eskişehir in der Türkei. Sie ist eine recht europäische Stadt, es gibt Universitäten, junge Menschen, Straßenbahnen und viel Wasser. Und es ist nicht so hektisch wie in Berlin oder Istanbul. Das Leben ist einfacher, chilliger, wie in Bremen.

Wie bist du zu deinem Beruf gekommen?

Ich war 18 Jahre alt und wollte eigentlich Juristin werden. Aber dann hat mich eine Freundin ins Nachdenken gebracht: Ich sei doch so ein anderer, ein kreativer Mensch. Außerdem habe ich seit meiner Kindheit viele Jahre professionell im Bereich des traditionellen Tanzes gearbeitet. Ganz offensichtlich hat es mich immer schon zur Bühne gezogen. Irgendwann habe ich dann gehört, dass man Szenografie studieren könne.

Bist du familiär vorbelastet?

Ja, meine Mutter hat Grafikdesign studiert und macht Mode sowie Keramik. Mein Vater war in der Fotografie tätig. Meine Schwester studiert Bildhauerei. Mein erstes Kostüm habe ich mit fünf Jahren entworfen. Ich habe mir Schals meiner Mutter kunstvoll umgebunden und mit meinen Lieblingssandalen kombiniert: alles sehr bunt, alles sehr „glossy“.

Dann hast du in Istanbul studiert?

Ja, an der Mimar Sinan Universität für Kunst, eine renommierte Universität, die sehr anspruchsvoll ist und in der es diszipliniert zugeht.

Und parallel dazu hast du schon gearbeitet?

Ja, ich mag, wenn Theorie und Praxis ineinandergreifen. Es war toll, an der Akademie zu sein, aber etwas wirklich mit der Hand zu machen, etwas, das kein Modell ist, sondern wirklich dann auf einer Bühne, am Körper eines Menschen zu sehen ist, ist schöner. Eines Tages habe ich auf Instagram den Open Call einer Digital-Kunstagentur gesehen, die eine Bühnenbildnerin sucht. Ich war 22 Jahre alt und ich habe gedacht: warum nicht? Eigentlich ganz schön anmaßend, aber ich hatte Glück, dass sie jemanden suchten, mit dem sie wachsen, sich entwickeln konnten.

Warum hast du dich entschieden, nach Berlin zu gehen?

2019 war ich als Touristin in Berlin und wollte sofort Teil dieser super lebendigen Szene sein. Meine Kunst sollte zeitgenössischer, freier werden, ich wollte Theater machen, Oper, Tanz. Außerdem lässt es sich in Berlin leichter queer leben.

Die politische Situation in der Türkei ist ja sehr angespannt. Was hörst du aus Istanbul?

In den ersten Tagen der Proteste hatte ich sehr viel Hoffnung auf Veränderung: Endlich passiert etwas! Aber es gibt sehr viel Gegengewalt. Viele kommen ins Gefängnis – aus allen Gesellschaftsschichten, unter ihnen viele Akademiker:innen. Ich hoffe einfach, dass die derzeitige Regierungspolitik und die Gewalt nicht verhindern, dass sich etwas verändert. Auch ich möchte die Türkei nicht vor allem als Urlaubsland begreifen, ich hätte die Türkei gerne als ein Land, in dem man leben kann.

Istanbul wirkt immer wie eine freie Stadt.

Ja, man kann in Istanbul nach wie vor viel Spaß haben, aber alles wird immer restriktiver. Früher gab es viele Nachtclubs fast vergleichbar mit dem Berliner Berghain, aber sie werden immer weniger. Es gab mehr Dragshows, jetzt ist wieder eine der drei noch übriggebliebenen verboten worden. Die Straßen werden für Minderheiten gefährlicher, die Religion fängt an, das Leben von Menschen zu bestimmen, weil sie sonst nichts haben, an das sie sich halten können. Und sie werden dadurch nicht glücklicher.

Wie würdest du die Kostüme von Otello beschreiben? Mir ist aufgefallen, dass du weniger aus dem einzelnen Charakter heraus entwickelst, sondern eher einen theoretischen Zugang wählst.

Ja, für mich gibt es Schlüsselbegriffe. Der erste ist Licht und Schatten. Die Figuren sind alle staatliche Repräsentant:innen, stehen an der Spitze der Gesellschaft, sind Lichtgestalten, sehen toll aus, aber darunter gibt es etwas Dunkles, etwas Verstecktes. Die Männer sind Militärs. Wir wollten sie nicht in Uniformen stecken, aber wir brauchten etwas, um ihren Rang zu zeigen. Das sind jetzt die roten Kragen. Manche haben einen, Otello – als der am höchsten stehende – hat vier. Dieses Prinzip der Schichtung zieht sich durch. Otello trägt, wie die anderen Männer auch, eine Bomberjacke. Aber seine, die größte, hat etwas Panzerhaftes, das wie eine moderne Rüstung wirkt. Am Schluss sind alle Schichten gefallen und wir sehen ihn in einem kaputten privaten Hemd, das er nie losgeworden ist. Und Desdemona, die offen ist und der Welt vertraut, zeigt zu Beginn Haut. Und wenn die Gewalt gegen sie zunimmt, braucht sie zunehmend Schutz und verhüllt sich immer mehr.

Und der Intrigant Jago hat einen Kapuzenpullover mit überlangen Ärmeln, in dem er sich und seine Motive verstecken kann.

Ja, und er braucht etwas Warmes, denn innerlich ist er total kalt.

Mittwoch ist Klavierhauptprobe. Du wirst deine ca. 50 Kostüme das erste Mal auf der Bühne sehen. Bist du aufgeregt?

Ja, ich bin super aufgeregt. Ich habe bei den Anproben immer fotografiert und die Fotos zusammenmontiert. Aber wie sie wirklich zusammen und in der Masse aussehen und wie sie auf der Bühne und im Licht wirken, darauf bin ich wirklich sehr gespannt.

Veröffentlicht am 11. April 2025.

 

– türkçe versiyon –

„Sıcak bir şeye ihtiyacı var çünkü içi tamamen soğuk.“

İstanbul, Berlin ve Bremen, kostümler ve hayata karşı tutum, umutlar ve gizli şeyler hakkında: "Otello"nun prömiyerinden önce dramaturg Brigitte Heusinger kostüm tasarımcısı Lara Duymuş ile bir araya geldi.

Brigitte Heusinger: Bremende hayat nasıl gidiyor?

Lara Duymus: Çok iyi, Bremen bana Türkiyedeki memleketim Eskişehiri hatırlatıyor. Eskişehir oldukça Avrupai bir şehir; üniversiteler, gençler, tramvaylar ve bolca su var. Berlin ya da İstanbul kadar koşuşturmalı değil. Aksine tıpkı Bremen gibi; hayat daha sade, daha rahat.

Mesleğine nasıl yöneldin?

18 yaşındaydım ve aslında Avukat olmak istiyordum. Ama bir arkadaşım Sen farklısın, yaratıcı birisin” dedi ve fikrimin değişmesini sağladı. Ayrıca çocukluğumdan beri uzun yıllar profesyonel olarak halk dansları ile ilgilendim. Sahne beni her zaman kendine çekti. Bir gün sahne ve kostüm tasarımı diye bir bölüm olduğunu duydum.

Ailenden gelen bir ilgi miydi bu?

Evet, annem grafik tasarım okudu, ayrıca moda tasarımı ve seramikle uğraşıyor. Babam fotoğrafçılıkla ilgileniyordu. Kız kardeşim heykel okuyor. İlk kostümümü beş yaşında tasarlamıştım. Annemin şallarını üzerime bağlamıştım ve de en sevdiğim sandaletlerle tamamlamıştım: çok renkli, çok ışıltılıydı.

Sonra İstanbulda mı okudun?

Evet, Mimar Sinan Güzel Sanatlar Üniversitesinde okudum. Oldukça prestijli ve disiplinli bir okul.

Okurken bir yandan da çalıştın mı?

Evet, teori ile pratiğin iç içe geçmesini seviyorum. Akademide olmak güzeldi ama elle bir şey yapmak, gerçek bir sahnede, gerçek bir insanın bedeninde görmek daha güzeldi. Bir gün Instagramda bir dijital sanat ajansının sahne tasarımcısı aradığına dair bir ilan gördüm. 22 yaşındaydım, Neden olmasın?” dedim. Biraz iddialı bir karardı ama şansım yaver gitti; birlikte gelişebilecekleri birini arıyorlardı.

Berline gitmeye nasıl karar verdin?

2019da turist olarak Berline geldim ve hemen bu canlı sanat ortamının parçası olmak istedim. Sanatım daha çağdaş, daha özgür olmalıydı; tiyatro, opera, dans alanlarında üretmek istiyordum. Ayrıca Berlinde queer bir yaşam sürmek çok daha kolay.

Türkiyedeki siyasi durum oldukça gergin. İstanbuldan neler duyuyorsun?

Protestoların ilk günlerinden beri büyük umutlarım var: Nihayet bir şeyler oluyor! Ama çok fazla karşı şiddet var. Toplumun her kesiminden, birçok akademisyen dahil, insanlar hapse giriyor. Umarım mevcut hükümet politikası ve şiddeti protestoları bastıramaz. Türkiyeyi sadece bir tatil ülkesiymiş gibi görmek istemiyorum; yaşanabilecek bir ülke olmasını istiyorum.

İstanbul her zaman özgür bir izlenim bırakıyor.

Evet, hâlâ çok eğlenilebilecek bir yer ama her şey giderek daha kısıtlayıcı hale geliyor. Eskiden neredeyse Berlindeki Berghaine benzer gece kulüpleri vardı, ama sayıları azalıyor. Mesela daha fazla drag show vardı; geçenlerde kalan üç gösteriden biri daha yasaklandı. Sokaklar azınlıklar için daha tehlikeli hale geliyor. Din, insanların hayatına yön vermeye başlıyor çünkü tutunacak başka şeyleri kalmamış oluyor. Ama bu onları daha mutlu yapmıyor.

Otellodaki kostümleri nasıl tanımlarsın? Dikkatimi çekti, karakterden yola çıkmak yerine daha teorik bir yaklaşımın var gibi.

Evet, bazı anahtar kavramlar benim için önemli. Birincisi “ışık ve gölge.” Karakterler devletin üst kademelerinden, toplumu temsil ediyorlar; ışık saçan figürler gibi görünüyorlar ama içlerinde karanlık, saklı bir şeyler var. Erkekler asker. Onlara üniforma giydirmek istemedik ama rütbelerini göstermek için bir simge gerekiyordu. Bu da kırmızı yakalar oldu. Bazılarında bir tane var, Otellonun dört tane – en üst rütbeli o. Bu katmanlılık bütün kostümlerde var. Otello da diğer erkekler gibi bomber ceket giyiyor ama onunki zırh gibi ve heybetli. En sonunda tüm katmanlar düşüyor ve Otello hiç kurtulamadığı, yıpranmış gömleğiyle kalıyor.

Desdemona ise apaçık ve dünyaya güvenen biri olarak başta tenini göstermekten çekinmiyor. Şiddet arttıkça korunma ihtiyacı doğuyor ve daha çok örtünüyor.

Entrikacı Jago ise uzun kollu bir kapüşonlu giymiş. Kendini ve niyetlerini saklayabileceği bir şey gibi.

Evet, ayrıca sıcak bir şeye ihtiyacı var çünkü içi tamamen soğuk.

Çarşamba günü piyano provası gerçekleşecek. Yaklaşık 50 kostüm sahnede ilk kez görülecek. Heyecanlı mısın?

Evet, çok heyecanlıyım. Provalarda hep fotoğraf çektim ve kolajlar yaptım. Ama hepsinin birlikte nasıl duracağını, sahnede ve ışık altında nasıl göneceğini çok merak ediyorum.

11 Nisan 2025 tarihinde yayınlanmıştır.