Special

Ballettsaal

Masterclass mit Adrienn Hód und Csaba Molnár

Treffpunkt noon / Foyer Kleines Haus
im Rahmen von Vier Tage Tanz
Solidarisches Preissystem: 25 / 20 / 15 €

In ihrer Masterclass schaffen die Choreografin Adrienn Hód und der Tänzer, Performer und Choreograf Csaba Molnár einen intimen Raum, um persönliche Bewegungsmuster in detaillierten Improvisationen und körperlicher Selbstreflexion zu erforschen. Basierend auf der choreografischen Sprache von Hóds Kompanie Hodworks ermutigt ihr Ansatz die Teilnehmer:innen, ihre eigene Körperlichkeit und die Möglichkeiten des zeitgenössischen Tanzes neu zu denken und mit neuen Formen der performativen Präsenz zu experimentieren. In angeleiteten Improvisationen – körperlich, stimmlich und erfinderisch – arbeiten die Teilnehmer:innen einzeln und zu zweit daran, Empfindungen, Atem, Stimme und emotionale Impulse als Quellen für Bewegung zu entdecken. Der Workshop legt Wert auf Neugier, Dialog, Feedback und gemeinsame Reflexion. Er lädt Tänzer:innen dazu ein, ihrem eigenen Weg zu folgen und verkörperte Erfahrungen in kreatives Material zu verwandeln.

Adrienn Hód ist eine international bekannte Choreografin. Mit ihrer Kompanie Hodworks entwickelt sie Arbeiten an der Schnittstelle von zeitgenössischem Tanz und experimenteller Bewegung, die weltweit gezeigt werden. Neben ihrer Arbeit mit Hodworks choreografiert sie für internationale Kompanien und arbeitet für Theaterproduktionen, Film und Werbung. Neben ihrer künstlerischen Arbeit unterrichtet sie regelmäßig sowohl in Ungarn als auch international, und arbeitet in diesem Rahmen mit Improvisations-Werkzeugen, die oft mit Produktionen von Hodworks in Verbindung stehen. Mit Unusual Symptoms entwickelte sie am Theater Bremen die Produktionen „Coexist“ und „Harmonia“.

Der Workshop richtet sich an Teilnehmer:innen aller Altersstufen und abilities. Tänzerische Vorkenntnisse sind von Vorteil. Für die Teilnahme empfehlen wir bequeme Sportkleidung.

Mehr zum Tanz unter www.theaterbremen.de/tanz