Schauspiel

Kleines Haus

Das gestohlene Glück

Schauspiel-Collage nach Ivan Franko
von Theater SPLASH, Kiew

Anna war nie dazu berechtigt eine eigene Meinung zu vertreten, eigene Entscheidungen zu treffen, ein eigenes Leben zu führen. Jede:r um sie herum dachte es besser zu wissen: wovon man träumen, wen man lieben und wer man sein sollte. Es schien, als sollte es auf ewig so bleiben: ein ungeliebter Ehemann Mykola, permanente Hausarbeit und ein schmerzerfülltes Herz. Doch ihr geliebter Mihailo, lange totgeglaubt, ist zurückgekehrt. Und auch Anna ist durch seine Rückkehr wiederbelebt worden. Ihre Seele erinnert sich plötzlich, wie es ist, von Freude erfüllt und glücklich zu sein. Aber genügt die Leidenschaft, um die wahre Anna zurückzubringen? Eine Frau voller Furcht, Schmerz, Erinnerungen und Gefühle. Eine Kette aus Tränen schneidet ihr die Luft ab. Wie tief kann die Gesellschaft in dein eigenes Leben eindringen, dass du es selbst zu Grabe trägst? Wird Anna ihren inneren Frieden finden? Wird sie stark sein? Wird sie verstehen, wer ihr wirklich ihr Glück gestohlen hat?

Ein ukrainischer Klassiker modern behandelt. Mit Tänzen und ukrainischer Folklore. Das Projekt wurde ursprünglich entwickelt für ein Festival in Florida, USA. Daher ist es wenig textlastig, sondern bild- und klanggewaltig erzählt.
Für ein anderssprachiges Publikum gut nachvollziehbar.

Regisseur: Gio Pachkoria
Plastiken: Marta Hanna
Schauspielerinnen: Svetlana Maliuha, Tamara Patsata, Alina Iskerko, Irina Sokovich
Musik: Folknery, Kurbasy, Dakha Brakha, Volkslieder aufgenommen von Ivan Franko
Künstlerische Leitung SPLASH: Natalia Yakymchenko und Oleksiy Yatsyuta

Das Stück wurde am 5. Juni 2021 uraufgeführt. Dauer des Stücks: ca. 75 Minuten ohne Pause
Empfohlen ab 16 Jahren