Schauspiel

Theater am Goetheplatz

Einer flog über das Kuckucksnest

nach dem Roman von Ken Kesey
von RambaZamba Theater
mit Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache, mit Audiodeskription
Im Anschluss Publikumsgespräch
Im Rahmen von Mittenmang

Draußen hätten wir uns wahrscheinlich nie getroffen. Wenn doch, wären wir aneinander vorbeigegangen und hätten uns für ganz und gar normal befunden. Was auch immer das ist, das Normale. Hier drinnen findet man es vermutlich nicht. Hier ist das Kuckucksnest, regiert von der Oberschwester, Herrscherin über diese abgeschlossene Welt. Hier hängen wir alle zusammen, ein riesiger müder Haufen. Jeder Tag gleich: Pillen, Essensausgabe, Therapie, Pillen. Du bist schon ganz wirr im Kopf. Du wehrst dich nicht einmal mehr. Du sagst ja gar nichts. Und so stört niemand das Delirium. Doch dann kommt der Neue, McMurphy, und stellt die Regentschaft in Frage. Die Herrscherin zückt die Spritze. Und Du weißt genau: Das wird nicht gut ausgehen.

Im Anschluss Publikumsgespräch mit Regisseur Leander Haußmann und Ensemble im Theater am Goetheplatz / Rangfoyer.

Regie, Bühne & Kostüm: Leander Haußmann
Mit: Christian Behrend, Phil Haussmann, Franziska Kleinert, Anil Merickan, Matthias Mosbach, Dirk Nadler, Jonas Sippel, Norbert Stöß, Sebastian Urbanski, Amon Wendel, Nele Winkler
Dramaturgie: Steffen Sünkel
Regieassistenz: Michael Geißelbrecht
Musik: gespenster
Video: Marco Casiglieri
Mitarbeit Kostüme: Beatrix Brandler, Kunigunde Kuhl
Schneiderei: Juan Antonio Dimateo López
Hospitant:innen Regie: Muriel Hardt, Amon Wendel, Joy von Wienskowski
Hospitantinnen Kostüm: Ludovica Lombardi, Lilly Meyer
Licht: Andrei Albu, Amelie Boitz, Martin Wolter
Ton: Gary Scully, Fatemeh Ghasamipour
Darsteller:innen im Film: Detlev Buck, Tanju Bilir, Claudia Graue, Leander Haußmann, Kunigunde Kuhl, Clara Metzger, Karla Sengteller

Das gesamte Programm von Mittenmang finden Sie hier

  • Mit Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache.

    Bei dieser Produktion kommt Stroboskoplicht zum Einsatz.
    • Gefördert durch die Karin und Uwe Hollweg Stiftung