Schauspiel

noon / Foyer Kleines Haus

Europa Quartett #15

Was ist europäisch? Mit Prof. Dr. Dag Nikolaus Hasse und Prof. Dr. Claudia Weber
Eine Diskussions-Veranstaltung der Heinrich Böll-Stiftung Bremen
Eintritt frei!

Wir verstehen uns als Europäer:innen, doch unsere traditionell verankerte Vorstellung von europäischer Kultur ist fragwürdig. Denn wir schleppen aus der Kolonialzeit und der Romantik Ansichten mit, die unseren Blick auf Geschichte und Geographie verzerren. Dag Nikolaus Hasse, der in Würzburg die Geschichte der Philosophie lehrt, ermutigt in seinem gerade erschienenen Essay „Was ist europäisch? Zur Überwindung kolonialer und romantischer Denkformen“ zu einem offeneren Nachdenken über Europa. Er weist, was manche überraschen mag, auf „Nachteile des aufklärerischen Begriffs von Europa“ ebenso hin wie auf die „Gefahren des romantischen Begriffs“. Indem wir unser Sprechen und Denken über Europa entkolonialisieren und entromantisieren, so Hasses These, die wir im Europa-Quartett diskutieren wollen, befreien wir uns von einem ideologischen Erbe, das die Zukunft des Kontinents und die unserer kontinentalen Nachbar:innen nachhaltig belastet.

Gäste: Prof. Dr. Dag Nikolaus Hasse (Würzburg), Prof. Dr. Claudia Weber (Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder)