Schauspiel

Kleines Haus

Jin, Jiyan, Azadî. Frau, Leben, Freiheit

Eine Veranstaltung in Solidarität mit den Protestierenden in Iran
Eintritt frei!

Der Ruf von „Jin, Jiyan, Azadî“ (Frau, Leben, Freiheit) gehört zu den Parolen, sowohl in Iran als auch in den Protesten außerhalb des Landes. Auslöser der Proteste ist der Tod der 22-jährigen Iranerin Mahsa (Jina) Amini, die von der Teheraner Sittenpolizei verhaftet und getötet wurde, weil sie angeblich nicht züchtig genug gekleidet war. Ihr Geschlecht und ihre kurdische Herkunft haben ihren Namen zum Symbol dieser Bewegung gemacht. Die Protestierenden in Iran sind vor allem Frauen, aber auch viele Männer solidarisieren sich mit diesen mutigen Frauen. Die Welt erlebt gerade eine der größten feministischen Protestbewegungen mit den brutalen Repressionen der Regierung.
Am 4. November laden wir das Programm „Mein Herz ist bedrückt – ein poetischer Ruf nach Freiheit“ ins Kleine Haus ein. In Iran gibt es mittlerweile tausende politische Gefangene, wie viele genau, weiß niemand. Familien und Freunde erfahren nicht einmal, ob sie noch leben. Die Geschichten von einigen dieser Frauen und Männer werden erzählt. Es lesen Hanna Legatis und Martin-G. Kunze. An der Santur: Behzad Roushanpour.
Im Anschluss laden wir zum Austausch über die momentane Situation und unseren Umgang damit ein.
In Kooperation mit dem kargah e. V., Rat der Iranischen Flüchtlinge in Bremen.