Musiktheater

Theater am Goetheplatz (Foyer)

Unbeschreiblich weiblich

Der BremerBürgerinnenChor singt Musik von Komponistinnen

Der BremerBürgerinnenChor präsentiert sein fünftes Programm. Es erklingen Werke von Komponistinnen und Dichterinnen von Hildegard von Bingen bis Nina Hagen und mehr.
Frauen spielten in der Vergangenheit keine oder nur eine sehr kleine Rolle im Musikbetrieb. Dadurch wurden Schätze der Musik gar nicht erst entdeckt. Seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts ändert sich das: Dank der unermüdlichen Tätigkeit von kunstschaffenden Frauen, zum Beispiel im Internationalen Arbeitskreis Frau und Musik, gibt es in der Zwischenzeit ein größeres Bewusstsein für die Werke der Künstlerinnen in Vergangenheit und Gegenwart. Komponistinnen der Romantik wie Clara Schumann und Fanny Hensel, aber auch neuere Komponistinnen, z.B. Anne Boyd und Kaija Anneli Saariaho, Sarah Nemtsov oder Olga Neuwirth, nehmen zusehends mehr Platz im Konzertleben ein. Auch in der Rock- und Popmusik finden sich immer mehr Komponistinnen und Texterinnen wieder.
Der BremerBürgerinnenChor singt und rezitiert Kompositionen und Texte von Frauen vom 12. Jahrhundert bis heute. Namensgebend für den Abend ist ein Lied von Nina Hagen aus dem Jahr 1978: „Unbeschreiblich weiblich“, dessen Text ein Bekenntnis zum „Ich-selbst-weiblich-sein“ ist.

Ausführende: BremerBürgerinnenChor
Leitung: Thomas Ohlendorf