skip_to_main_content
  • Kalender
  • Programm
  • Spielzeitvorschau 26/27
  • Ensemble
  • Junges.Theater
  • Karten
  • Abos / Theatercard
  • Service
  • Barrierefreiheit
  • Jobs
  • Partner:innen
Menü
Suche
Suche
Theaterbremen
Suche
  • Kalender
  • Programm
  • Spielzeitvorschau 26/27
  • Ensemble
  • Junges.Theater
  • Karten
  • Abos / Theatercard
  • Service
  • Barrierefreiheit
  • Jobs
  • Partner:innen
#thetide

Im Wellengang (Einfache Sprache)

Anne Kersting ist Dramaturgin. Sie betreut das Tanz-Stück The Tide. Sie sagt über The Tide:

In unserer Gesellschaft gibt es heute viele Erschütterungen,

zum Beispiel: Diskriminierung, Umweltzerstörung und Hass im Internet.

Manche Erschütterungen betreffen unsere Gemeinschaft.

Manche Erschütterungen betreffen unsere Gefühle.

Häufig haben sie schlechte Auswirkungen auf unser Zusammenleben.

Es gibt viel Misstrauen und daraus entsteht Wachsamkeit.

Es gibt auch verletzte Gefühle: Trauer, Wut, Vorsicht und Schmerz.

In dem Tanz-Stück The Tide geht es darum, wie wir mit diesen Erschütterungen umgehen.

Und darum, wie Menschen besser zusammenleben können.

Die elf Tänzer:innen auf der Bühne suchen nach Antworten auf die Fragen:

Wie können wir die verletzten Gefühle loslassen?

Wie können wir weniger wachsam sein?

Wie können wir uns gemeinsam stark fühlen?

Wie können wir unsere weichen Seiten zeigen und uns Halt geben?

Es geht in dem Stück darum, viele verschiedene Gefühle auszuleben.

Die Tänzer:innen sind gleichzeitig stark und schwach.

Sie sind mutig und ängstlich.

Ihre Bewegungen zeigen all ihre Gefühle.

Und ihre Bewegungen zeigen auch, dass sie sich als Gruppe vertrauen.

Manchmal tanzen sie zusammen.

Manchmal tanzt jeder für sich allein.

Sie spielen miteinander.

Sie suchen Nähe und Distanz.

Sie schwingen und schaukeln.

Sie sind immer in Bewegung.

Ihre Bewegungen sind sehr unterschiedlich.

Manchmal sind sie schnell, manchmal langsam.

Manchmal wiederholen sie sich, manchmal sind sie neu und anders.

Ihre Bewegungen sind wie Ebbe und Flut: Sie kommen und gehen.

Die Tänzer:innen zeigen:

Wir gehören zusammen!

Wir haben einen Platz in der Gemeinschaft.

Wir sind miteinander verbunden und übernehmen Verantwortung.

Darin liegt unsere Stärke.

 

Übersetzung in Einfache Sprache: Tonia Sperling, Ko-Redaktion: Amelie Gerdes und Till Krumwiede
Veröffentlicht am 20. November 2025.

Was Sie auch interessieren könnte

Presse Impressum Barrierefreiheitserklärung AGB Abobedingungen Datenschutz
nach oben

cookie_layer

Unsere Cookies

Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Dies beinhaltet u. a. die eingebetteten sozialen Medien, aber auch ein Trackingtool, welches uns Auskunft über die Ergonomie unserer Webseite sowie das Nutzer*innenverhalten bietet. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von technisch notwendigen Cookies sowie jenen zur Optimierung unserer Webseite zu. Weitere Informationen findet Sie in den "Cookie-Einstellungen".

Einstellungen verwalten

Bitte wählen Sie Ihre Präferenz. Sie können diese jederzeit ändern.

Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Diese können nicht deaktiviert werden, da Sie ansonsten nicht alle Anwendungen nutzen können.

Um unsere Webseite möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, haben wir u. a. soziale Medien auf unserer Webseite eingebettet. Dies ermöglicht Ihnen mit nur wenigen Klicks Inhalte im entsprechenden Netzwerk mit Ihren Lieben teilen zu können. Ebenso nutzen wir eine anonymisierte Tracking-Technologie, welche uns Informationen zu z. B. dem Nutzer*innenverhalten, aber auch zur Effektivität & Ergonomie unserer Webseite gibt. Hierfür nutzen wir auch Dienste, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.

Impressum Datenschutz