Gaizka Chamizo

Gast
Gaizka Chamizo ist ausgebildeter Pädagoge und arbeitet seit mehr als zehn Jahren professionell als Clown und Schauspieler in Film und Theater. Er hat u. a. in den Spielfilmen „Maixabel“ von Iciar Bollaín, „Irati“ von Paul Urkijo und dem Kurzfilm „Armata“ von Jasone Urgoitia mitgewirkt, auf der Bühne war er 2021 und 2022 in Arnold Schönbergs Oper „Erwartung“ am Teatro Arriaga zu erleben und tourte mit dem Stück „Lurrun Minez“ durch das Baskenland und mit dem Zirkus „Lurrak“ durch ganz Europa. 2019 wurde Gaizka Chamizo spanischer Vizemeister im Poledance, 2021 wurde er bei den Jornadas de teatro breve de Pabellón für seine Rolle in „Salaketa“ als „bester Schauspieler“ ausgezeichnet und war Finalist beim Premios Max de las Artes Escénicas für die beste Straßenshow. Derzeit arbeitet er mit der Physical Theatre-Kompanie Goitibera („Zuri“, „Amatxik dixit“) und der Gestischen Theaterkompanie „Markeliñe“ („Psike“) zusammen. In Scarlattis „Cain, overo il primo homicidio“ am Teatro Arriaga Bilbao in der Inszenierung von Tatjana Gürbaca wirkte Gaizka Chamizo als Luzifer mit, in ihrer Inszenierung „Die Krönung der Poppea“ in der Spielzeit 2022/2023 war er als Amor im Theater Bremen zu erleben.