Harald Thor

Bühne
Harald Thor ist gebürtiger Salzburger und schloss 1982 seine Ausbildung zum Bühnen- und Kostümbildner am dortigen Mozarteum mit Auszeichnung ab. Nach seinem ersten Engagement als Ausstatter und Graphiker am Landestheater in Coburg kam er 1984 an die Staatsoper München, wo er ab 1986 die Ausstattungsleitung übernahm. Nach einer Zusammenarbeit mit August Everding für die Uraufführung von Rolf Hochhuths „Effis Nacht“ holte der Gründungspräsident der Theaterakademie den Bühnenbildner 1999 als Ausstattungsleiter und Dozent für Bühnenbild an die Bayerische Theaterakademie. Neben zahlreichen Bühnenbildern im Prinzregententheater in München entwarf er weitere Ausstattungen für Theater in Berlin, Mannheim, Wien, Basel, Zürich, Moskau und Seoul.
Seit der Spielzeit 2001 ist Harald Thor als selbstständiger Ausstatter tätig und arbeitet regelmäßig mit Andreas Kriegenburg zusammen. Es entstanden gemeinsame Produktionen unter anderem am Deutschen Theater Berlin, Thalia Theater Hamburg, Schauspielhaus Zürich, Schauspiel Hannover, Akademietheater München, Schauspiel Frankfurt, Burgtheater Wien sowie – bei den Opernarbeiten von Kriegenburg – am Opernhaus Magdeburg, der Deutschen Oper Berlin und der Bayerischen Staatsoper in München. Dort entstanden die Bühnenbilder für „Wozzeck“ (2008, Co-Produktion mit dem New National Theatre in Tokio), für Wagners „Der Ring des Nibelungen“ (2012), für Verdis „Rigoletto“ (2013) und für Bernd Alois Zimmermanns „Die Soldaten“ (2014), die als Produktion des Jahres ausgezeichnet wurde und für das Bühnenbild den deutschen Theaterpreis „Der Faust“ erhielt. Daneben arbeitet er mit vielen weiteren hochrangigen Regisseuren unter anderem für die Opernhäuser in Berlin, Dresden, Frankfurt, Seoul, Tokyo und München. 2009 entwarf er das Bühnenbild für die kubanische Erstaufführung der „Zauberflöte“ im Gran Teatro in Havanna und gestaltete zusammen mit dem bekannten kubanischen Bildhauer Kcho das Bühnenbild für „Der fliegende Holländer“ am Teatro Nacional de Cuba in Havanna.
Im Musicalbereich arbeitet er vor allem mit Stefan Huber zusammen, unter anderem am Staatstheater am Gärtnerplatz in München, Nationaltheater Mannheim, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Staatstheater Nürnberg, bei den Vereinigten Bühnen in Wien und im Open Air Bereich in der Schweiz. Harald Thor ist auch als Scenic Art Supervisor für Walt Disney Productions und als Architekt von Konzertsälen und Ausstellungen tätig.