Killian Farrell

Musikalische Leitung
Killian Farrell ist seit 2019 Erster Kapellmeister am Theater Bremen, wo er zuvor bereits für zwei Jahre als Dirigent, Korrepetitor und Assistent des Generalmusikdirektors engagiert war. Er leitete zahlreiche Wiederaufnahmen (u. a. „Lady Macbeth von Mzensk“, „Die Zauberflöte“, „Der Rosenkavalier“, „Alcina“) und zeichnete 2020 für die Musikalische Leitung von Wolfgang Rihms „Jakob Lenz“ verantwortlich. Farrell stammt aus Dublin, Irland, und erhielt früh eine umfassende musikalische Ausbildung. Er war Stimmführer und Solist im Palestrina Choir der Dublin Cathedral und debütierte bereits im Alter von 17 Jahren als Dirigent in einer Aufführung von Bachs „Johannes-Passion“. Er studierte Klavier, Orgel und Dirigieren am DIT Conservatory of Music and Drama in Dublin und absolvierte parallel dazu ein Studium der Musikwissenschaft am Trinity College in Dublin, das er 2016 mit Auszeichnung beendete. Als Korrepetitor und Young Artist am National Opera Studio in London vervollständigte er seine Ausbildung, weitere wichtige Impulse erhielt er durch das Young Artists Program der Britten-Pears Academy und der Académie du Festival d’Aix-en-Provence. Als Stipendiat des Tanglewood Music Center 2019 arbeitete er mit renommierten Dirigenten wie Andris Nelsons und Thomas Adès zusammen. Im Sommer 2020 erhielt Killian Farrell den Kurt-Hübner Nachwuchspreis der Bremer Theaterfreunde; zum Ende des Jahres 2021 wechselt er als Kapellmeister an die Staatsoper Stuttgart.