skip_to_main_content
  • Kalender
  • Programm
  • Ensemble
  • Junges.Theater
  • Karten
  • Abos / Theatercard
  • Service
  • Barrierefreiheit
  • Jobs
  • Partner:innen
Menü
Suche
Suche
Theaterbremen
Suche
  • Kalender
  • Programm
  • Ensemble
  • Junges.Theater
  • Karten
  • Abos / Theatercard
  • Service
  • Barrierefreiheit
  • Jobs
  • Partner:innen

Schauspiel

Brauhauskeller

Orlando

von Virginia Woolf
mit Matthieu Svetchine
Regie: Franz-Erdmann Meyer-Herder

„Offenbar fiel es ihr nicht schwer, die verschiedenen Rollen miteinander zu vereinbaren, denn ihr Geschlecht änderte sich weit öfter, als sich jene vorstellen können, die immer nur eine Art von Kleidung getragen haben. Gegen die Redlichkeit von Kniehosen tauschte sie das Verführerische von Unterröcken ein, und die Liebe beider Geschlechter genoss sie gleichermaßen.“ — Als Grenzgänger*in zwischen den Geschlechtern kennt der*die titelgebende Held*in in Virginia Woolfs Roman, gleich dem mythischen Teiresias, die Lust der Männer wie der Frauen. Die Vielschichtigkeit der Erfindung Woolfs geht dabei weit über das Schillernde der Travestie oder Fragen von Homosexualität und Transgeschlechtlichkeit hinaus. Vielmehr entwirft sie durch fantasievolle Überschreibung einen vier Jahrhunderte und mehrere Epochen überspannenden Lebenslauf, in dem die queere Existenz Orlandos erst durch Fiktion verständlich wird. Bestimmt unser Begehren, das am Ende erst in der einzelnen Begegnung seinen Beweis findet, unsere Identität in stärkerem Maße als unser Geschlecht? Und was geschieht mit Identitäten, die sich einer Verortung sperren? In einem Monolog geht Matthieu Svetchine der Frage nach, wie und mit welchen Mitteln sich Biografien in ein Licht rücken lassen, in dem queere Identität sichtbar, lesbar und vor allem lebbar wird.

  • mit Matthieu Svetchine

    Regie Franz-Erdmann Meyer-Herder
    Ausstattung Nanako Oizumi
  • „Im Brauhauskeller gibt der Schauspieler Matthieu Svetchine ein temperamentvolles Solo nach Virginia Woolf.“ […] hat die gewohnt findige Ausstatterin Nanako Oizumi dem Untergrund eine Vielzahl wundersam wuchernder und rankender Pflanzen angedeihen lassen, die auch und gerade in den gelegentlichen Nocturnes (Licht: Tim Schulten) von stimmungsvoller Strahlkraft sind. […] Mit einer bemerkenswerten Maske angetan ist Matthieu Svetchine in der ersten Hälfte der 80-minütigen Darbietung. Bewundernswert, dass er den überbordenden Text um die Hauptfigur Orlando, die in sich eine Mixtur aus Frau und Mann birgt, dennoch verständlich artikuliert. […] Weil Svetchine und Meyer-Herder ihre gemeinsam erarbeitete Fassung mit lebensgeschichtlichen Zäsuren versehen haben, kommt jedem Lebensabschnitt Orlandos ein neues Stellungsspiel seines Darstellers zu. […] steigert sich der mit einem wuchtigen Kleid und allerlei Geschmeide angetane Svetchine in seinem sehenswerten Solo so sehr, dass die Inszenierung […] reichlich Sogkraft entwickelt. Herzlicher Applaus honoriert den Solisten und sein Team.
    (Hendrik Werner, Weser Kurier, 8. Juni 2018)

    „[…] Virginia Woolfs ,Orlando‘ eine Bühne zu bieten, wie jetzt das Bremer Theater im Brauhauskeller, ist eine gute Entscheidung. […] In eine wahre Seelenlandschaft haben Ausstatterin Nanako Oizumi und Tim Schultens magisches Licht dafür den Schlauch der Brauhauskellerbühne verwandelt. […]Minimal invasiv – und doch mit kapitaler Wirkung, das ist große Bühnenkunst. […] Im Kleid, kettenbehängt, durchaus anmutig, ja würdevoll, und mit dieser, leicht belegten Stimme, dem Svetchine-Sound: Schön ist es, sich dem zu überlassen. […] Ein Raum und ein Licht zum Träumen, ein Text der glücklich macht und befreit. […]“ (Benno Schirrmeister, taz, 23. Juni 2018)

Was Sie auch interessieren könnte

Presse Impressum Barrierefreiheitserklärung AGB Abobedingungen Datenschutz
nach oben

cookie_layer

Unsere Cookies

Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Dies beinhaltet u. a. die eingebetteten sozialen Medien, aber auch ein Trackingtool, welches uns Auskunft über die Ergonomie unserer Webseite sowie das Nutzer*innenverhalten bietet. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von technisch notwendigen Cookies sowie jenen zur Optimierung unserer Webseite zu. Weitere Informationen findet Sie in den "Cookie-Einstellungen".

Einstellungen verwalten

Bitte wählen Sie Ihre Präferenz. Sie können diese jederzeit ändern.

Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Diese können nicht deaktiviert werden, da Sie ansonsten nicht alle Anwendungen nutzen können.

Um unsere Webseite möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, haben wir u. a. soziale Medien auf unserer Webseite eingebettet. Dies ermöglicht Ihnen mit nur wenigen Klicks Inhalte im entsprechenden Netzwerk mit Ihren Lieben teilen zu können. Ebenso nutzen wir eine anonymisierte Tracking-Technologie, welche uns Informationen zu z. B. dem Nutzer*innenverhalten, aber auch zur Effektivität & Ergonomie unserer Webseite gibt. Hierfür nutzen wir auch Dienste, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.

Impressum Datenschutz