Special

noon / Foyer Kleines Haus

TheaterTreffen

Ulrike Mayer und Ian Spinetti
Die Sängerin und der Sänger im Gespräch mit Andreas Schnell
Eintritt frei für Bremer Theaterfreunde

Ulrike Mayer, geboren in Stuttgart, studierte an der Hochschule für Musik Detmold und an der Hochschule für Musik Köln, wo sie ihr Studium abschloss. Sie erhielt mehrere Stipendien und Preise und war in zahlreichen Opernpartien zu hören und zu sehen. 2011 debütierte sie an der Scottish Opera als Cherubino in „Le nozze di Figaro“, wofür sie in der Fachzeitschrift Opernwelt als Nachwuchssängerin des Jahres genannt wurde. Seit der Spielzeit 2012/13 ist sie Ensemblemitglied am Theater Bremen und war u. a. in Mozarts „Così fan tutte“, in Martinůs Oper „Juliette“, in Weills „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“, in der Händeloper Oreste, in „Hänsel und Gretel“, in „Il barbiere di Siviglia“ sowie in „Die Fledermaus“ zu erleben. Sie sang Hauptpartien in Händels „Alcina“ sowie Chabriers „Das Horoskop des Königs – L’Étoile“ und stand in Janáčeks „Das schlaue Füchslein“ und „Jenůfa“ sowie in Alize Zandwijks spartenübergreifendem Abend „Erbarmen“ auf der Bühne. In der letzten Spielzeit sang sie in „Ariadne auf Naxos“ und in „Die Krönung der Poppea“ und zeichnete – gemeinsam mit Caroline Schönau – für das Konzept des Familienkonzerts „Dreh dich nicht um!“ verantwortlich. Aktuell wirkt sie mit in „Hello, Dolly!“, „Orpheus in der Unterwelt“ und „Titus“.

Ian Spinetti, 1995 in Brasilien geboren, begann sein Gesangstudium an der Musikhochschule seiner Heimatstadt Brasilia und kam über ein Auswahlsingen der Internationalen Chorakademie Lübeck für erste Gesangprojekte nach Europa. 2015 wurde er als Solist bei der First International Residency an der Lyrical Opera of Chicago aufgenommen. 2016 bis 2019 studierte Spinetti am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg, ab 2019 an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Sein Operndebüt gab er 2019 in Beethovens „Fidelio“ bei der Oper Burg Gars, wohin er 2021 zu Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ und 2022 zu Bizets „Carmen“ zurückkehrte. 2021 debütierte er am Theater Kiel in der Familienoper „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ und am Aalto Musiktheater Essen in „Dido und Aeneas“. Seit der Spielzeit 2022/23 gehört Ian Spinetti zum Ensemble des Theater Bremen und stand hier bereits in Jerry Hermans „Hello, Dolly!“, in Schorsch Kameruns Überschreibung von Purcells „King Arthur“, in „Ariadne auf Naxos“ sowie in „Angels in America“ auf der Bühne. In dieser Spielzeit wirkt er mit in „Orpheus in der Unterwelt“, „Hello, Dolly!“, „Macbeth“, „Salome“ und „Die Liebe zu den drei Orangen“.

Die Bremer Theaterfreunde laden ein

TERMINE

Mo 22. April um 20 Uhr: Ulrike Mayer und Ian Spinetti. Die Sängerin und der Sänger im Gespräch mit Andreas Schnell
Mo 13. Mai um 20 Uhr: Berfin Orman (Regisseurin), Saskia Matheis (Werder-Profi) und Marco Bode (ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzende des SV Werder Bremen) im Gespräch mit Eva Quante-Brandt (Präsidentin des Landessportbunds Bremen)