Marco Štorman

Regisseur
Marco Štorman, 1980 in Hamburg geboren, schloss 2005 das Regiestudium an der Otto-Falckenberg-Schule in München ab. Mit seiner Diplominszenierung „Einsame Menschen“ von Gerhart Hauptmann wurde er zu den Bayerischen Theatertagen eingeladen. Er arbeitete als Assistent an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und an den Münchner Kammerspielen bei Jossi Wieler, Andreas Kriegenburg, Stephan Kimmig und Christoph Schlingensief. Im Sommer 2003 war er Stipendiat der Meisterklasse Schauspiel bei den Salzburger Festspielen, 2009 beim Internationalen Forum der Berliner Festspiele, 2011 beim ENPARTS Open Campus in Stockholm. Seine Arbeit von Neil LaButes „Das Maß der Dinge“ wurde von der Zeitschrift „Theater heute“ 2004 zur Nachwuchsinszenierung des Jahres nominiert. Von 2005 bis 2007 war Marco Štorman fester Regieassistent am schauspielhannover, u. a. bei Lars-Ole Walburg, Schorsch Kamerun und Wilfried Minks. Er gründete die freie Theatergruppe „Kulturfiliale“, die im April 2010 für ihre Theateraktionen in der Stadt den Kulturpreis „Pro Viso“ der Region Hannover verliehen bekam. Seit 2007 arbeitet Marco Štorman als freier Regisseur u. a. in Wien, Stuttgart, Oberhausen, Lübeck, Klagenfurt, Hannover und Hamburg. 2013 wurde seine Inszenierung von Elfriede Jelineks „Winterreise“ zum Festival Radikal Jung eingeladen. Im Sommer 2011 drehte er seinen ersten Film „JULIAUGUST“, der zu den 46. Internationalen Hofer Filmtagen eingeladen und 2013 bei den 9. achtung berlin film awards als bester mittellanger Film und mit dem Preis der Publikumsjury ausgezeichnet wurde. In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut entstand 2011 die Stadtrauminstallation „Man nimmt sich mit, wohin man geht“ in Melbourne, Australien und 2013 „T.R.I.P The Reality in Pieces“ in Adelaide. Am Theater Bremen inszeniert er nach „Peter Grimes“, „Parsifal“, „Candide“ und „Lulu“ seine fünfte Arbeit im Musiktheater. Mit seiner Arbeit „Das schweigende Mädchen“ im Schauspiel ist er just als eine von zehn Inszenierungen beim virtuellen nachtkritik-Theatertreffen dabei.